Sekundarschule Rheinpark Birsfelden

Sozialpädagogische Unterstützung

LernRaum UG41

Schülerinnen und Schüler können situativ vom Regelunterricht ins UG41 geschickt werden, um dort ihre Aufgaben zu erledigen.
Nach drei Besuchen werden die Eltern per Brief über den Aufenthalt (Grund und Ziel) informiert. Dazu werden Elterngespräche mit Sozialpädagogik und Klassenlehrperson stattfinden.

Prüfungen sind ausgeschlossen und werden im Klassenverband geschrieben.

Hausaufgabenhilfe
offen für alle Leistungszüge (Kleinklasse, A Niveau, E Niveau, P Niveau)

Ziel:
- niederschwellige Förderung
• Betreute Hausaufgabenhilfe durch Sozialpädagog*innen
• Entlastung der Eltern zuhause
Bitte beachten: dieses Angebot ist KEINE Nachhilfe!

Schülerinnen und Schüler können die Hausaufgabenhilfe freiwillig besuchen. Es braucht keine Anmeldung. Schülerinnen und Schüler bringen ihr Material selbständig mit.

Klassenlehrperson und Fachlehrpersonen können einzelne Schülerinnen oder Schüler verbindlich anmelden. Die Eltern werden schriftlich informiert.
Eltern dürfen ebenfalls verbindliche Anmeldungen bei der Klassenlehrperson oder den Sozialpädagog*innen machen.